Weitere Details sind Digit nicht bekannt. Ferienprogramm Kurzer Bericht zu meiner Begegnung mit Nordrhein Westfalens Landesverkehrsminister Hendrik Wüst (CDU) . Theater Internationales Dezernat III Östlich an ihnen vorbei führten zwei Streckengleise aus dem Bahnhof Köln Gereon heraus, also in der unteren Ebene, und näherten sich nördlich der Drehscheiben in einer Linkskurve an die Personenzugstrecken vom Hauptbahnhof in Richtung Ehrenfeld und Nippes an. Weitere Details sind Digit nicht bekannt. Seine Architektur verbindet klassische Zitate mit Merkmalen des funktionalen Bauens. Geschichte 1927 Anschaffung des ersten Motorkraftwagen, dem im laufe der Zeit weitere folgten und die inzwischen zehn Pferdefuhrwerke ablösten. Photographien 1987. von Classen, Martin, Martin Randenrath und Susanne Lange: und eine große Auswahl ähnlicher Bücher, Kunst und Sammlerstücke erhältlich auf ZVAB.com. Radfahren Um 1940 wurde das Bw Köln Gereon als eigenständige Dienststelle geschlossen und dem benachbarten Bw Köln Bbf angegliedert. Dieser neue Güterbahnhof wurde 1859/60 in Betrieb genommen. Er war einer der größten Stückgut-Umschlagbahnhöfe von ganz Deutschland und behielt diese Stellung bis kurz vor der bundesweiten Einstellung des Stückgutverkehrs auf der Schiene. Beim Bau des neuen Güterbahnhofs wurden auch Einrichtungen zur Versorgung der Lokomotiven errichtet. Wir verwenden Cookies, um die Nutzbarkeit unserer Seiten zu optimieren. Diese trug das Streckengleis Westbahnhof–Hauptbahnhof, welches noch heute in dieser Lage verläuft. Im 20. Bebauungspläne Links sieht man das Hansa-Hochhaus von 1924. Line: 479 Dies führte dazu, dass sich auf beiden Rheinseiten jeweils im Norden und im Süden der Stadt insgesamt vier große Rangierbahnhöfe entwickelt hatten, auf denen die Nord-Süd-Verkehre mit denen in Ost-West-Richtung verknüpft wurden: im Nordwesten Köln-Nippes, im Südwesten Köln-Eifeltor, im Nordosten Köln-Kalk Nord und im Südosten Gremberg. Falls Sie mit der Speicherung von Cookies nicht einverstanden sind, finden Sie hier weitere Informationen. Kleinkunst oder Stadtbezirk Vor 30 Jahren stand hier der Güterbahnhof Gereon, „ein düsteres Hinterzimmer der Stadt“. Köln Gereon (Güterbahnhof) ehemals Cöln Central-Güter-Bahnhof, Inbetriebnahme: 1859, Außerbetriebnahme: 27. Die östliche Doppeldrehscheibe liegt eine Ebene tiefer an einem 30-ständigem (16+14) Ringlokschuppen und ist nur vom Güterbahnhof Gereon aus anzufahren, diese Zufahrt unterquert die linke Rheinstrecke und einige daneben liegende Abstellgleise. InnenstadtRodenkirchenLindenthalEhrenfeldNippesChorweilerPorzKalkMülheim, oder Kategorie [HINWEIS: Wir haben dieses Video im User-Auftrag digitalisiert. Noté /5: Achetez Güterbahnhof Köln Gereon - Photographien 1987 (Livre en allemand) de Classen, Martin: ISBN: 9783980795609 sur amazon.fr, des millions de livres livrés chez vous en 1 jour Das ehem. Städtepartnerschaft Ab 1990 wurde an der gleichen Stelle der MediaPark errichtet.) Martin Classen und Martin Randenrath (Fotos), Susanne Lange (Hrsg. 5291) Das Objekt „Güterbahnhof Gereon“ ist Bestandteil des historischen Kulturlandschaftsbereiches Neustadt (Kulturlandschaftsbereich Regionalplan Köln 351). Diese (nun einfache) Drehscheibe und ihr nurmehr circa 15-ständiger Ringlokschuppen befanden sich im Dreieck zwischen den Streckengleisen Ehrenfeld–Westbahnhof, Ehrenfeld–Hauptbahnhof und den Gütergleisen von Gereon. Heute befindet sich dort das Media-Park-Gelände. Alle Kategorien Bürgerhaus Kalk Jahrhundert gehörte er zu den fünf größten Kölner Güterbahnhöfen. Frauen + Gleichstellung 1987 wurde er fahrplanmäßig außer Betrieb genommen, es verkehrten allerdings noch einzelne Sonder- und Bauzüge. Die ersten verifizierten Erwähnungen von St. Gereon stammen aus dem Jahre 839 nach Christus. Güterbahnhof Köln Gereon. Dies war Motivation dafür, den ehemaligen Güterbahnhof Gereon in einen Gewerbepark umzuwandeln, welcher hauptsächlich für Medien konzipiert wurde, eben der MediaPark. Da sich diese Entwicklung schon in den 1980er Jahren klar abzeichnete, kamen die DB und die Stadt Köln überein, den Güterbahnhof Gereon stillzulegen. Der Güterbahnhof Gereon ist eine ehemaliges Bahnhofsgelände, dass im Jahr 1859 entstand. Gelände des Güterbahnhofs nach dem Umbau zum Mediapark . September 1984, heute Mediapark Foto & Bild von pentaxmesuper ᐅ Das Foto jetzt kostenlos bei fotocommunity.de anschauen & bewerten. Function: view, File: /home/ah0ejbmyowku/public_html/application/controllers/Main.php Im Bogen („Kreissegment“) der Ringbahn zwischen dem Bahnhof Köln-West und dem heutigen S-Bahn-Haltepunkt Hansaring entstanden mehrere große Lager- und Umladehallen sowie Ladestraßen. Termin in eigenen Kalender (zum Beispiel Outlook) übernehmen. Hierdurch wurden die Versender und Empfänger unabhängig von der Nähe eines Güterbahnhofs und konnten sich in preiswerten Flächen neuer zentrumsferner Gewerbegebiete ansiedeln, was wiederum die Nachfrage nach Stückgut-Transporten auf der Schiene weiter sinken ließ, bis die Deutsche Bahn (DB) in den 1990er Jahren den Stückgutverkehr ganz aufgab. der Arbeiter am Güterbahnhof Gereon und nahe den Bahnhöfen West und Süd zeigen die soziale Glie­ derung der Wohnbebauung in der Neustadt. Ich war zehn Jahre alt. Function: require_once. Er war einer der größten Stückgut-Umschlagbahnhöfe von ganz Deutschland und behielt diese Stellung bis kurz vor der bundesweiten Einstellung des Stückgutverkehrs auf der Schiene. Line: 192 Verwaltungsgebäude der DB als Teil des Objekts „Güterbahnhof Gereon“ ist seit 1989 ein eingetragenes Baudenkmal (Denkmalverzeichnis der Stadt Köln 2012, Nr. Während Köln im Personenfernverkehr hauptsächlich in Nord-Süd-Richtung bedient wird und sich aus der Lage des Hauptbahnhofs direkt am Rhein ergibt, dass die meisten Fernzüge in Köln die Rheinseite wechseln, kann der Großteil des Güterfernverkehrs Köln passieren, ohne die Rheinseite wechseln zu müssen. Tanz Gereon goes Babylon: Ich trage einen großen Namen (noch). al. Züge fahren über den Rangierbahnhof Köln-Gereon. HILBERT, J. et. Menschen mit Behinderungen B. bei Frankfurt (Main) Hauptgüterbahnhof war der Hauptzweck des Bahnhofs Gereon die Versorgung der örtlichen Kleinbetriebe mit Einzelwagen sowie Empfang, Versand und Umladen von Stückgut – also Gütern wie z. Oktober haben alle Gereons Namenstag. Er war einer der größten Stückgut-Umschlagbahnhöfe von ganz Deutschland und behielt diese Stellung bis kurz vor der bundesweiten Einstellung des Stückgutverkehrs auf der Schiene. Komplett erhalten sind nur zwei Gebäude des Güterbahnhofs Gereon: ein Stellwerk aus den 1920er Jahren sowie das Verwaltungsgebäude aus den 1890er Jahren in der Maybachstraße 111, welches nach der Bahnhofsstilllegung lange Jahre als Kölner Filmhaus genutzt wurde. Am Rande des als Mediapark neu genutzten Güterbahnhofs Gereon hat sich ein für die Kölner Architekturlandschaft … Wegen des Höhenunterschieds gab es keine direkte Gleisverbindung zwischen den beiden Doppeldrehscheiben. Seine ausgedehnten Flächen wurden in den 1990er Jahren unter dem Namen Mediapark neu entwickelt und bebaut. Das imposante Areal besticht mit seiner Stahlskelett-Bauweise sowie originalgetreuem Fassadenbau und erinnert an amerikanische Vorbilder wie das Rockefeller Center. Die direkte Ausfahrmöglichkeit von Gereon in Richtung Nordwesten fiel der Vergrößerung des Betriebsbahnhofs zum Opfer, seitdem war Gereon im Wesentlichen ein Kopfbahnhof. Köln hat also einen Wandlungsprozess von der Produktionswirtschaft zur Kommunikationswirtschaft durchlaufen. Ulli Rödder stellt den ehemaligen Güterbahnhof Gereon vor. Natur und Grün Alle Stadtbezirke Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Informationen zu den Urhebern und zum Lizenzstatus eingebundener Mediendateien (etwa Bilder oder Videos) können im Regelfall durch Anklicken dieser abgerufen werden. Der Güterbahnhof Köln Gereon wurde 1859 erbaut als „Central-Güter-Bahnhof“ und bestand bis 1990 in zentrumsnaher Lage in Köln.Im 20. Dadurch war es zur Anfangszeit möglich, von Gereon aus direkt sowohl nach Süden als auch nach Aachen, Mönchengladbach und Neuss zu fahren. Führung Jahrhundert gehörte er zu den fünf größten Kölner Güterbahnhöfen. Jahrhundert gehörte er zu den fünf größten Kölner Güterbahnhöfen. Güterbahnhof Gereon (Ein ehemaliger Bahnhof in Köln, der 1859 errichtet wurde bis 1990 existierte. Film Lesung Gesundheit Function: _error_handler, File: /home/ah0ejbmyowku/public_html/application/views/page/index.php Dieser wird im Folgenden an Hand des Gereon - Grundstück in Kölns Stadtmitte, das einen beeindruckenden Strukturwandel vom Güterbahnhof zum Medienzentrum vorzuweisen hat, repräsentativ für Köln und Nordrhein - Westfalen, beschrieben. Von 16 bis 18 Uhr findet ein Workshop zum Thema "Animationsfilm" statt. Neben dem dem Kino Cinedom, sind hier Radio Köln… Objektliste / Köln / Eisenbahnen Köln_ Güterbahnhof Gereon Maybachstraße. [3] Fotos aus den 1950er Jahren zeigen jedoch die unveränderte Lage der Drehscheibe (lediglich der Lokschuppen fehlt, offenbar in Folge des Krieges) und deren Nutzung durch Dampflokomotiven bis zur Elektrifizierung der Rheinstrecke 1959. Güterbahnhof Köln-Gereon ein Bahnbüro unterhalten. Function: _error_handler, Message: Invalid argument supplied for foreach(), File: /home/ah0ejbmyowku/public_html/application/views/user/popup_modal.php Zu sehen ist der Güterbahnhof Gereon in Köln. Hier entstand ab 1990 der MediaPark.. 1985 erstellt der Kölner Stadtrat ein Konzept, in dem das Gereon-Gelände als Standort für einen neu zu erschließenden Themenstadtteil genannt wird. Zu dem gewaltigen Ausbauprogramm der Eisenbahnanlagen Mitte des 19. Kurztext um 1890. Rheinische Musikschule Der Standort Köln Gereon liegt im Gerling Quartier, dem größten denkmalgeschützten Gebäudekomplex Europas. Das Bahnbüro auf dem Güterbahnhof Köln-Gereon wurde als Kinder + Jugend Kultur Umwelt und Grün Möglicherweise unterliegen die Inhalte jeweils zusätzlichen Bedingungen. Interkulturelle Woche Kabarett Am 10. Line: 68 B. Stückgut von der Schiene auf die Straße. An dieser Stelle sind Vor- und Nachteile, ... Güterbahnhof Köln Gereon - Photographien 1987. Köln Güterbahnhof Gereon 13. Mai 1990, auf dem Gelände entstand der Mediapark Im 20. Vortrag September 1984, heute Mediapark Foto & Bild von pentaxmesuper ᐅ Das Foto jetzt kostenlos bei fotocommunity.de anschauen & bewerten. Der repräsentative Backsteinbau ist der letzte erhaltene Teil der Baugruppe des ehemaligen Haupt-Güter-Verschubbahnhofs Köln-Gereon. Familie Es verbindet auch heute noch die Gütergleise im Osten des Westbahnhofs mit dem Betriebsbahnhof/Hauptbahnhof und unterquert dabei das Hauptgleis Westbahnhof–Hauptbahnhof. Bis zum Ersten Weltkrieg wurden die Bahnanlagen in Köln erheblich umgebaut und erweitert, hierbei wurde unter vielen anderen auch 1911 die bekannte Idiotenbrücke angelegt. (Die Photographische Sammlung, SK Stiftung Kultur) Köln. B. einzelnen Fässern, Kisten oder später auch Paletten, die nur einen Teil eines Wagens füllten. Gerade für den Empfang und Versand solcher Güter war eine zentrumsnahe Lage bis in die 1970er Jahre von großem Vorteil. Anmeldung/Vorverkauf: Für den Workshop ist eine Anmeldung per E-Mail bis 6. Die Lokbehandlungsanlagen wurden ab den 1910er Jahren als eigenständige Dienststelle Bw Köln Gereon geführt (Bw = Bahnbetriebswerk).[2]. Existenzgründung Angeschlossen an diese Ringbahn war ein neuer Central-Güterbahnhof nordwestlich des Gereonswalls auf dem Gereonsfeld, welches damals außerhalb der Stadt lag. Ulli Rödder stellt den ehemaligen Güterbahnhof Gereon vor. Stadtbahn-Linien 12 und 15 (Haltestelle Hansaring). Jahrhunderts gehörte auch die Anlage eines Central – Güterbahnhofs im Gereonsfeld. Gereonstr. Bürgerhaus Stollwerck In den 1850er Jahren wurden die von Köln ausgehenden Bahnlinien systematisch miteinander vernetzt durch den Bau der Dombrücke (als Vorläufer der heutigen Hohenzollernbrücke), den neuen Centralbahnhof (später erweitert zum heutigen Hauptbahnhof) und eine anfangs ebenerdige Ringbahn rund um die Kölner Altstadt in Richtung Bonn. Westlich davon entstand ein Bahnbetriebswerk mit mehreren Drehscheiben, Wasserturm, Bekohlungseinrichtungen und Anderem. Ähnlich wie z. in Köln-Innenstadt: Stadtplan, Fahrplan und weitere Informationen im koeln.de-Strassenverzeichnis Konzert Der Güterbahnhof Köln Gereon wurde 1859 erbaut als „Central-Güter-Bahnhof“ und bestand bis 1990 in zentrumsnaher Lage in Köln. Die Geschäftsräume wurden von der St.Apernstraße in die Alte Wallgasse verlegt. Glasfenster, um 1508, im Kölner Dom Stefan Lochner: Gereon und Gefährten, rechter Flügel eines Altars mit den Schutzpatronen von Köln, um 1445, für die Kapelle des Kölner Stadtrates gefertigt, heute im Kölner Dom. Die Stadt Köln ist einer der bedeutendsten Medienstandorte Deutschlands und Europas! September 1984, heute Mediapark Foto & Bild | historische eisenbahnen, db 1949 - 1993, eisenbahn Bilder auf fotocommunity Köln Güterbahnhof Gereon 13. ). gestern ist mir das EM 6/78 in die Hände gefallen mit einem Bericht über eine Fahrzeugschau im Güterbahnhof Köln Gereon. Line: 315 Ich verwies darauf, dass dies die Chance sei, dort nicht die Fehler vom Güterbahnhof Köln Gereon zu wiederholen und dort ein Zentrum der City-Logostik mit Gleisanshcluss zu schaffen. Der Treffpunkt für die Führung befindet sich im Foyer. Function: view, Rheinische Industriekultur: Informationen zum Bahnhof einschließlich Gleisplan aus der Anfangszeit, Eisenbahnstiftung: Luftaufnahme des Reichsverkehrsministeriums von 1932, Bilderbuch Köln (Seiten des städtischen Konservators): Foto aus den 1960er Jahren, https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Güterbahnhof_Köln_Gereon&oldid=194624602. Öffentlichkeitsbeteiligung Ausstellung Workshop, © Stadt Köln/Stadtkonservator/in, Amt für Denkmalschutz und Denkmalpflege, Für den Workshop ist eine Anmeldung per E-Mail bis 6. Detaillierte Informationen zu den einzelnen Szenen entnehmen Sie dem Kommentar des Users EisenBahner. Museum September 2013, 14 Uhr, erforderlich. Seniorinnen und Senioren Bahnhof Köln-Gereon (5) Bf Freital-Deuben Bahnhof Bad Reichenhall Hp Castrop-Rauxel Süd Bahnhof Castrop-Rauxel Döbeln Hbf (1) Bahnhof Marlieshausen Dortmund-Oberhausen elektrisch Dortmund-Oberhausen elektrisch Bf Diedorf (Schwaben) Jena Saalbf 1941 Jena Saalbf 1971 Berlin Potsdamer Bf … Function: _error_handler, File: /home/ah0ejbmyowku/public_html/application/views/page/index.php Luftbilder aus den 1930er Jahren zeigen den auf die heutige Länge zurückgebauten Gladbacher Wall, die auf seine Kosten erheblich vergrößerten Flächen des heutigen Betriebswerks Köln, welche vorrangig dem Personenverkehr dienten, sowie einen neuen Standort der Drehscheibe des Güterbahnhofs Gereon. Planen und Bauen Sonstige Veranstaltungen Neubauten wie die Herz­Jesu­Kirche (noch ohne Turm) am Zülpicher Platz, die Synagoge in der Roonstraße oder Neu … Literatur Stadtbibliothek Die Verbindungsgleise zwischen Drehscheibe und Gereon wurden im Bereich der Bekohlungsanlage von einer Brücke überquert. Digital Dort befindet sich der 2001 vollendete Köln Turm, ein 148 m hohes Bürogebäude.Wie der Name schon vermuten lässt, sind hier vor allem die Medien präsent. Das ehem. Beratung Function: view, File: /home/ah0ejbmyowku/public_html/index.php Diskussion File: /home/ah0ejbmyowku/public_html/application/views/user/popup_modal.php Ein Lageplan aus der Anfangszeit,[1] als die Straße Gladbacher Wall noch von ihrem heutigen Südwest-Ende weiterführte bis zur Eisenbahnbrücke über die Gladbacher und die Subbelrather Straße, zeigt zwei unmittelbar benachbarte Doppeldrehscheiben im Bereich der heutigen Personenzug-Abstell- und Wartungsanlagen. September 2013, 14 Uhr, erforderlich. Der Güterbahnhof Köln Gereon wurde 1859 erbaut als „Central-Güter-Bahnhof“ und bestand bis 1990 in zentrumsnaher Lage in Köln. Wissenschaft im Rathaus Völlig anders lagen die Verhältnisse in Köln Gereon. Line: 478 Entdecke hier weitere Bilder. Am 26./27. Das Foto ist vom "Schuttberg", später "Herkulesberg", aufgenommen worden. Köln hat also einen Wandlungsprozess von der Produktionswirtschaft zur Kommunikationswirtschaft durchlaufen. „Das Medienkonzept des MediaPark Köln - ... einem stillgelegten Güterbahnhof einzugehen. All diese Bahnhöfe dienten, ihrer Eigenschaft als Rangierbahnhof entsprechend, von ihrer Entstehung bis in die 1960er Jahre hauptsächlich dem Einzelwagenverkehr, also dem Umsortieren einzelner Güterwagen oder kleinerer Wagengruppen von Zubringer- in Abbringer-Güterzüge. Der Eingangsbereich ist für Rollstuhlfahrerinnen und -fahrer voll zugänglich. Das Gebäude beherbergt seit den 1980er Jahren das Filmhaus Köln - einen Ort für Kultur, sowie für Aus- und Weiterbildung im Film- und Medienbereich. Das Gebäude beherbergt seit den 1980er Jahren das Filmhaus Köln - einen Ort für Kultur, sowie für Aus- und Weiterbildung im Film- und Medienbereich. Blick vom Güterbahnhof Gereon durch die Ritterstraße Richtung Dom. Tagung Messen Line: 208 Güterbahnhof Gereon Köln, Maybachstraße (Neustadt) Bauzeit: um 1890 . Köln Güterbahnhof Gereon 27. Mai 1990 wurde auf den letzten verbliebenen Gleisen ein Bahnhofsfest gefeiert, danach wurde der Bahnhof gänzlich stillgelegt und abgebaut. Line: 107 Im Gleisplan von 1953 ist er noch nicht eingezeichnet. Bürgerzentrum Chorweiler Dieser wird im Folgenden an Hand des Gereon - Grundstück in Kölns Stadtmitte, das einen beeindruckenden Strukturwandel vom Güterbahnhof zum Medienzentrum vorzuweisen hat, repräsentativ für Köln und Nordrhein - Westfalen, beschrieben. Mit dem zunehmenden Lkw-Verkehr verlagerte sich gerade der Transport kleinerer Güter wie z. Mein Vater mußte damals davon gehört haben und ist mit mir hingegangen, ich hatte meine Kodak Casettenfilmkamera dabei und habe die ersten richtigen Eisenbahnfotos meines Lebens geschossen. Im Bereich des Betriebsbahnhofs verläuft die Rampe wegen der Enge in einem langgestreckten Schlund aus senkrechten Betonwänden, im Bereich Gereon gab es spätestens seit den 1970er Jahren unmittelbar neben dem Unterführungstunnel einen kleinen Bahnsteig, der für Personalfahrten sowie bei öffentlichen Bahnhofsfesten genutzt wurde, insbesondere für die Rundfahrten um den Kölner Dom. Damit war der Weg frei für eine großzügige Erweiterung des Central-Güterbahnhofs, welche ab 1888 durchgeführt wurde. Historisches Archiv In der Schaltzentrale wird etwas in einem Buch notiert und Gleise umgestellt. (1995): Medienwirtschaft in der REGIO RHEINLAND. Mai 1990, auf dem Gelände entstand der Mediapark Nachdem einige Jahre später der innere Festungsring Kölns aufgegeben wurde (heutiger Grüngürtel) und die Stadt Köln im Jahre 1881 diese zuvor militärisch genutzten Flächen erwarb, konnte man die Kölner Eisenbahnverhältnisse grundlegend neu ordnen. Lediglich über das Schlundgleis konnte man in Richtung Hbf fahren, jedoch nur vom Einfahrbereich Gereons aus, nicht aber aus seinen eigentlichen Gütergleisen. Köln Gereon (Güterbahnhof) ehemals Cöln Central-Güter-Bahnhof, Inbetriebnahme: 1859, Außerbetriebnahme: 27. 15 Uhr Verwaltungsgebäude der DB als Teil des Objekts „Güterbahnhof Gereon“ ist seit 1989 ein eingetragenes Baudenkmal (Denkmalverzeichnis der Stadt Köln 2012, Nr. In frühen 1990ziger Jahren begann Köln im Nordwesten der Stadt am alten Güterbahnhof Gereon ein neues Medienzentrum, den Mediapark ,zu entwickeln. Weiterbildung Texte und Dokumente Kurztext: Alexander Kierdorf . Seine Architektur verbindet klassische Zitate mit Merkmalen des funktionalen Bauens. Message: Undefined variable: user_membership, File: /home/ah0ejbmyowku/public_html/application/views/user/popup_modal.php Ein Münzfund bei Ausgrabungen im Zuge der Reparaturarbeiten nach dem Zweiten Weltkrieg belegt allerdings, dass zumindest die ovale Grundform schon Mitte … Dass es davon nicht viele gibt, freut unseren Autor. 16 Uhr (Anmeldung erforderlich), Preis: Die Teilnahme ist kostenlos. In der Bildmittemitte fährt eine Straßenbahn auf das Hansagymnasium (rechts vom Dom) zu. Ebenfalls schon in den 1930er Jahren existierte das sogenannte Schlundgleis. Die westliche Doppeldrehscheibe verfügt über einen Ringlokschuppen für insgesamt 47 Lokomotiven (29+18 Stände) und ist lediglich vom Hauptbahnhof her anfahrbar. Besser als Gigaliner-LKW auf der Autobahn seien Giga-COntainer auf der Schiene. Workshop: St. Gereon (romanische Kirche, die im Kölner Stadtteil Altstadt-Nord steht) Weitere Bedeutung von Gereon. Eine intensive öffentliche Debatte um eine mögliche Verlegung des Hauptbahnhofs auf die Fläche des Güterbahnhofs endete mit dem Ergebnis, dass der Standort des Hauptbahnhofs beibehalten wurde. [HINWEIS: Wir haben dieses Bild im User-Auftrag digitalisiert. Auf seinen ausgedehnten Flächen von circa 200.000 m² in heute bester citynaher Lage entstand in den 1990er Jahren ein neuer Stadtteil – der sogenannte Mediapark. Markierte Behindertenparkplätze sind vorhanden. Die MediaPark Köln Entwicklungsgesellschaft mbH erwarb das Gelände dann 1989. Die Toiletten sind für Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer voll zugänglich. Einige wenige Reste der langgestreckten Güterschuppen sind als Ruinenfragmente im See des Mediaparks erhalten. Verkehr Function: _error_handler, File: /home/ah0ejbmyowku/public_html/application/views/user/popup_harry_book.php Sport Line: 24 5291) Das Objekt „Güterbahnhof Gereon“ ist Bestandteil des historischen Kulturlandschaftsbereiches Neustadt (Kulturlandschaftsbereich Regionalplan Köln 351). Führung: Lageplan . Versteigerung Weet je zeker dat je je lidmaatschap bij ons wilt opzeggen?